Donnerstag, 17. September 2009

Auflauf

Habe die Tage ein leckeres Rezept entdeckt. War ein bißchen Arbeit.. aber uns hat's sehr gut geschmeckt!

Wirsing-Hack-Auflauf




für 4 Personen:

500 g mittelgroße, festkochende Kartoffeln
Salz
1 kleiner Kopf Wirsing (ca. 800 g)
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
4 getrocknete Tomatenhälften in Öl
1 EL Öl
400 g Rinderhackfleisch
2 EL Tomatenmark
Pfeffer aus der Mühle
60 g Butter
frisch geriebene Muskatnuss
20 g Mehl
200 ml Milch
200 ml Gemüsebrühe
1 TL mittelscharfer Senf
150 g geriebener Greyerzer oder Gouda
1 gehäufter EL Semmelbrösel
1/2 TL getr. Thymian

1. Kartoffeln gründlich abbürsten oder waschen und in leicht gesalzenem Wasser 15 - 18 Minuten garen. Abgießen, abdampfen und etwas abkühlen lassen.

2. Wirsing putzen, den Strunk herausschneiden. Den Kohl abspülen, abtropfen und in feine Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.

3. Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Hackfleisch und Tomatenmark zugeben und alles unter Rühren krümelig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen.


4. In einem Topf 1 EL Butter erhitzen, Wirsing- und Tomatenstreifen darin unter Wenden ca. 5 Min. braten. Kohl mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

5. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad/Gasherd: Stufe 2-3) vorheizen. 25 g Butter in einem Topf schmelzen, Mehl einstreuen und kurz andünsten. Mit Milch und Brühe unter Rühren ablöschen. Die Sauce ca. 4 Min. köcheln, dann mit Senf, Salz und Pfeffer würzen. 40 g Käse einrühren und in der Sauce schmelzen lassen.

6. Kartoffeln schälen und in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden. Auflaufform fetten, dann im Wechsel Kartoffeln, Tomatenstreifen, Hack und Kohl hineinschichten und mit Sauce übergießen. Mit einer Lage Wirsing und viel Sauce abschließen. Den übrigen Käse, Semmelbrösel, getrockneten Thymian mischen und über den Auflauf streuen. Rest Butter in Flöckchen darauf verteilen. Auflauf im heißen Backofen ca. 40 Minuten goldbraun backen.


Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du hier bist! Ich freue mich über jeden Kommentar.