Sonntag, 13. Dezember 2009

Der fragende Adventskalender (13)


Gestern hab es ich es ganz vergessen, das reich ich gleich noch nach ;-)

Das sind die heutigen Fragen von Caro:

1. Hattest Du schon Weihnachtsfeier?
2. Gibt es eine Weihnachtstradition bei Dir?
3. Schon Pläne für Silvester?
  1. Ja, mit meinen ehemaligen Kollegen. Und am Donnerstag waren wir zur Weihnachtsfeier in der Schule meiner Tochter.
  2. Hm, so richtig eigentlich nicht. Außer dass ich immer meine ganze Familie um mich rum brauche, sprich nicht nur Mann und Kind, sondern auch meine Eltern und meine Schwester.
  3. Wir haben Freunde zu uns eingeladen, ein Paar ohne Kinder und meine beste Freundin mit ihren beiden Kindern. Ihr Mann kann leider nicht dabei sein, er ist Musiker und muss Silvester immer arbeiten. Wir werden Fondue essen, vielleicht ne Runde Siedler spielen und um Mitternacht natürlich raus vor die Tür ein bißchen Feuerwerk zünden.



So, und hier nun die Fragen von gestern. Die gab's bei Sonja

1. Wann wird der Baum geschmückt?
2. Verrätst Du Dein Lieblingsplätzchenrezept?
3. Feierst Du zusammen mit Deiner Familie oder anders?

  1. Am 24.12. morgens.
  2. Wir mögen alle gerne die normalen Ausstechplätzchen. Da nehme ich dieses Rezept hier:

    Mandelplätzchen

    250 g Mehl
    1 TL Backpulver
    100 g Zucker
    1 Prise Salz
    2 Eigelb
    150 g Butter
    50 g gemahlene Mandeln
    Bittermandelaroma

    Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Eigelb, 5 Tropfen vom Mandelaroma und die Butter in kleinen Flöckchen dazu und die Mandeln darüber streuen. Alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie gewickelt für mindestens eine Stunde kalt stellen. Backofen auf 200° C vorheizen. Teig ausrollen, Figuren ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Etwa 8 Minuten backen.

    Nach dem Erkalten nach belieben mit Zitronenzuckerguß und bunten Streuseln etc. verzieren.
  3. Ich hab es ja gerade oben schon geschrieben. Wir feiern immer mit meinen Eltern und meiner Schwester zusammen bei uns. Sonst würde mir ganz, ganz doll was fehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du hier bist! Ich freue mich über jeden Kommentar.